D.3

Sprechen 

D

Reflexion über das Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten 

1

Die Schülerinnen und Schüler können ihr Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten reflektieren. 

Querverweise

EZ
EZ

D.3.D.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können sich mithilfe von konkreten (Nach-)Fragen darüber austauschen, wie sie sich und wie sich andere im Gespräch verhalten haben. 
  • können Gespräche als Basis für Beziehungen erfahren. 

2

b

  • können eine angenehme und wertschätzende Gesprächsatmosphäre als Bereicherung erfahren und dies in eigenen Worten ausdrücken. 
orientierungspunkt


c

  • können über Sinn und Funktion von Gesprächsregeln nachdenken. 
  • können mithilfe von Kriterien über eine Präsentation und ihre Wirkung nachdenken (z.B. adressatengerecht). 
  • können sich darüber austauschen, welche (emotionale) Wirkung ein Gesprächsbeitrag auf sie hat. 
  • können ihre Fortschritte in Bezug auf ihr Sprechverhalten in Präsentation und Gespräch mithilfe von Leitfragen beschreiben. 

d

  • können mithilfe von Leitfragen über die Gesprächsleitung einer Gruppenarbeit nachdenken und Verbesserungsvorschläge machen. 
  • können unter Anleitung darüber nachdenken, in welcher Art und Weise sie selber den Gesprächsverlauf beeinflusst haben. 

3

e

  • können mithilfe von Rückfragen beschreiben, welche Vorgehensweisen oder Sprechstrategien sie angewendet haben, um ihre Meinung zu vertreten. 
  • können mithilfe von Kriterien eine eigene Präsentation beurteilen. 
  • können über die gewählten Gesprächsformen nachdenken und über deren Angemessenheit sprechen (z.B. Mundart-Standard-Wechsel, Höflichkeit, Jugendsprache). 
  • können mithilfe von Leitfragen beschreiben, wo sie im Gespräch oder bei einer Präsentation Probleme beim Sprechen oder Erklären hatten. 
orientierungspunkt


f

  • können mithilfe von Leitfragen über ein Gespräch, seinen Verlauf und seine Wirkung nachdenken, sich darüber austauschen und daraus Schlüsse für nächste Gespräche ziehen. 
  • können über die unterschiedliche Aussagekraft von eigenen Argumenten nachdenken.