D.2

Lesen 

D

Reflexion über das Leseverhalten 

1

Die Schülerinnen und Schüler können ihr Leseverhalten und ihre Leseinteressen reflektieren. 

Querverweise

D.2.D.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1


a

  • können sich unter Anleitung und mithilfe gezielter Fragen mit anderen über Gelesenes austauschen. 
  • können sich mithilfe gezielter Fragen darüber austauschen, welche Leseinteressen sie haben und können so ihre Lektürewahl in der Bibliothek, in der Leseecke reflektieren. 

b

  • können unter Anleitung und mit passenden Beurteilungshilfen einander Rückmeldungen geben, wie gut sie (vor-)lesen. 

2

c

  • können unter Anleitung beschreiben, welche Lesestrategien sie angewendet haben (z.B. überblicken, markieren, Randnotizen). 
  • können unter Anleitung darüber nachdenken, wie sie einen Text verstanden haben, und sich über ihr Textverständnis austauschen. 
  • können beschreiben, unter welchen Voraussetzungen sie sich auf eine Lektüre einlassen und wie sie ins Lesen versinken können. 
  • können beschreiben, wie sie das Lesen von Texten auch ausserhalb des Unterrichts bereichert und inwiefern dies ihren Horizont erweitert. 
orientierungspunkt


3

d

  • können unter Anleitung beschreiben, auf welche Weise sie eine vorgegebene Lesestrategie angewendet haben und wie sie diese verbessern könnten. 
  • können mithilfe von Rückfragen beschreiben, wieso beim Textverstehen Probleme aufgetaucht sind und welche Schlüsse sie daraus ziehen. 
  • können sich darüber austauschen, welche Leseinteressen sie haben, und können ihre Lektürewahl begründen. 
orientierungspunkt


e

  • können erläutern, warum sie welche Lesestrategie gewählt haben. 
  • können beschreiben, wo beim Textverstehen Probleme aufgetaucht sind und wie sie ihre Lesestrategien anpassen könnten. 
  • können darüber nachdenken, wie sie einen Text verstanden haben und welche Informationen für ihr Leseziel (z.B. Informationen für eine Präsentation) besonders relevant sind. 
  • können ihr Textverstehen mit Bezug auf den Text begründen und sich mit anderen über Gelesenes selbstständig austauschen.