Downloadbereich
StartseiteNatur, Mensch, GesellschaftEthik, Religionen, Gemeinschaft (mit Lebenskunde)
Ethik, Religionen, Gemeinschaft (mit Lebenskunde)
  • Zum Fachbereich
  • Bedeutung und Zielsetzungen
  • Didaktische Hinweise
  • Strukturelle und inhaltliche Hinweise
  • 1 Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
  • 2 Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten
  • 3 Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen
  • 4 Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
  • 5 Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten

Hinweis zum Download

Im Downloadbereich können Sie die Dokumente des Lehrplans als PDF herunterladen und ausdrucken.


1 | Existentielle Grunderfahrungen reflektieren

1. Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren.

2. Die Schülerinnen und Schüler können philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken.

2 | Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten

1. Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Regeln, Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.

3 | Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen

1. Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Motive im Alltag und in kulturellen Werken erkennen und einschätzen, wie Religionen in Medien dargestellt werden.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Rolle und Wirkungen von Religionen und Religionsgemeinschaften in gesellschaftlichen Zusammenhängen einschätzen.

4 | Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen

1. Die Schülerinnen und Schüler können erläutern, wie Texte und Lehren in den Religionen überliefert und verwendet werden.

2. Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Praxis im lebensweltlichen Kontext erläutern.

3. Die Schülerinnen und Schüler können Festtraditionen charakterisieren und kulturell einordnen.

4. Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Vielfalt religiöser Traditionen und Weltanschauungen orientieren und verschiedenen Überzeugungen respektvoll begegnen.

5. Die Schülerinnen und Schüler können Weltsichten und Weltdeutungen reflektieren.

5 | Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten

1. Die Schülerinnen und Schüler können eigene Ressourcen wahrnehmen, einschätzen und einbringen.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Geschlecht und Rollen reflektieren.

3. Die Schülerinnen und Schüler können Beziehungen, Liebe und Sexualität reflektieren und ihre Verantwortung einschätzen.

4. Die Schülerinnen und Schüler können Gemeinschaft aktiv mitgestalten.

5. Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Lebenslagen und Lebenswelten erkunden und respektieren.

6. Die Schülerinnen und Schüler können Anliegen einbringen, Konflikte wahrnehmen und mögliche Lösungen suchen.

  • Impressum
  • Hilfe
  • Über den Lehrplan 21
  • Regionalkonferenzen
  • Lehrplan 21 · 29.2.2016