MI.1
Medien
2
Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.
Querverweise
Medien und Medienbeiträge verstehen
MI.1.2
Die Schülerinnen und Schüler ...
b
- können benennen, welche unmittelbaren Emotionen die Mediennutzung auslösen kann (z.B. Freude, Wut, Trauer).
2
d
- können die Grundfunktionen der Medien benennen (Information, Bildung, Meinungsbildung, Unterhaltung, Kommunikation).
- kennen Mischformen und können typische Beispiele aufzählen (Infotainment, Edutainment).

3
f
- erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken.
g
- kennen grundlegende Elemente der Bild-, Film- und Fernsehsprache und können ihre Funktion und Bedeutung in einem Medienbeitrag reflektieren.

h
- können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).
i
- kennen Organisations- und Finanzierungsformen von Medienangeboten und deren Konsequenzen.