NT.2

Stoffe untersuchen und gewinnen

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.3.4

2

Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe aufgrund ihrer Eigenschaften gezielt trennen.

Querverweise

Chemie, Technik: Trennverfahren

NT.2.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können Stoffe aufgrund ihrer Zusammensetzung benennen und nach ausgewählten naturwissenschaftlichen Prinzipien ordnen. ​Reinstoff/Gemisch, Gemischarten, Metall/Nichtmetall, Element/Verbindung

b

  • können einfache Gemische mit ausgewählten Methoden nach Anleitung trennen und das Vorgehen fachlich korrekt beschreiben. ​Extraktion, Chromatografie, Destillation

c

  • können Anwendungen der Trennverfahren im Alltag und bei Alltagsprodukten erkennen (z.B. Tee-, Kaffeezubereitung, Wäschereinigung, Kläranlage, Ölabscheider, Magnetscheide).
orientierungspunkt