TTG.2

Prozesse und Produkte

D

Verfahren

1

Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen.

Querverweise

EZ

Formgebende Verfahren: Trennen

TTG.2.D.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

1a

  • können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben:
    - schneiden, reissen, lochen (Papier, Filz, Stoffe, Styropor);
    - sägen, bohren (Holzleisten, Sperrholz).

2

1b

  • können die Verfahren erkunden, zunehmend selbstständig und genau ausführen und üben:
    - schneiden (Karton, Textilien, Polystyrol, PET);
    - sägen, bohren (Weichholz, Holzwerkstoffe).

3

1c

  • können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden:
    - schneiden (z.B. Bleche, Gewinde, Blachenstoffe, doppelte Stofflagen, Webpelz);
    - sägen, bohren (Massivholz, Metallhalbzeuge, Acrylglas).

Formgebende Verfahren: Umformen

TTG.2.D.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

2a

  • können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben:
    - fadenverstärkende Verfahren anwenden (z.B. knüpfen, dinteln, zwirnen);
    - falten (z.B. Papier), raspeln, feilen und schleifen (Holz);
    - modellieren (z.B. Sand, Papiermaché, Ton).

2

2b

  • können die Verfahren erkunden, zunehmend selbstständig und genau ausführen und üben:
    - feilen, schleifen (z.B. Holzwerkstoffe);
    - biegen (Polystyrol), giessen (z.B. Zinn, Gips);
    - modellieren (z.B. Plattentechnik).

3

2c

  • können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden:
    - schleifen, polieren (z.B. Kunststoff);
    - biegen (Bleche, Acrylglas), tiefziehen (Kunststoffe);
    - modellieren, giessen (z.B. Wachs, Gips, Ton).

Formgebende Verfahren: Verbinden

TTG.2.D.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

3a

  • können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben:
    - nähen von Hand (Papier, Textilien);
    - nageln, kleben (Papier, Karton, Holz).

2

3b

  • können die Verfahren erkunden, zunehmend selbstständig und genau ausführen und üben:
    - nähen (Naht, Randabschlüsse, Verschlüsse, verstürzen);
    - kleben (Polystyrol), schrauben, popnieten, weichlöten.

3

3c

  • können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden:
    - nähen (innovative textile Materialien, Maschenstoffe);
    - kleben (Acrylglas, textile Kunststoffe, Vliese);
    - hartlöten oder schweissen (z.B. schweissen mit Schutzgas, Kunststofffolie).

Flächenbildende textile Verfahren

TTG.2.D.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

4a

  • können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben:
    - bilden Flächen (z.B. Strickröhre, flechten, filzen, kaschieren).

2

4b

  • können die Verfahren erkunden, zunehmend selbstständig und genau ausführen und üben:
    - stricken (z.B. Strickbrett), häkeln und weben.

3

4c

  • können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden:
    - stricken (z.B. Rundstricken, Formen stricken) oder häkeln (z.B. Formen häkeln).

Oberflächenverändernde Verfahren

TTG.2.D.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

5a

  • können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben:
    - kaschieren, sticken, nadelfilzen;
    - perforieren;
    - ölen, wachsen, lackieren (Acryllack), drucken (z.B. mit Fundstücken), bemalen.

2

5b

  • können die Verfahren erkunden, zunehmend selbstständig und genau ausführen und üben:
    - sticken (z.B. von Hand), applizieren (z.B. textile Materialien);
    - färben, lasieren, drucken (z.B. Schablonendruck, mit eigenem Druckstock).

3

5c

  • können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden:
    - sticken (z.B. Nähmaschine, Stickcomputer), applizieren, schichten, ausschneiden (z.B. Quilt);
    - drucken (z.B. Transferdruck, Siebdruck).